Donnerstag, 14. Januar 2010

Gamma-Butyrolacton - Lösungsmittel, Medikament oder Droge



Die Polizei hat diese Woche wieder einmal zugeschlagen und mehr als 300 Wohnungen in Deutschland und anderen europäischen Staaten durschsucht (Bericht: Spiegel online). Die Verdächtigen sollen seit mehreren Jahren von einem Chemiegroßhändler in Franken Gamma-Butyrolacton gekauft und in Verkehr gebracht haben.


Gamma-Butyrolacton (GBL) wird als Lösungsmittel in der Industrie, als Ausgangsstoff zur Herstellung von Pharmazeutika, als Farbentferner, Graffitientferner und Reinigungsmittel verwendet.


Daneben existieren aber noch andere Anwendungsmöglichkeiten. Die Verbindung bewirkt bvei oraler Aufnahme in geringen Mengen rauschähnliche Zustände. Höhere Dosen wirken narkotisierend. Deshalb wird GBL auch als Droge benutzt. Im menschlichen Körper wird GBL zu Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB) umgewandelt. GHB ist auch als "Liquid Extasy" bekannt und fällt unter das Betäubungsmittelgesetz.






gamma-Butyrolacton (GBL)Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB)



Gamma-Butyrolacton ist jedoch immer noch weitgehend frei erhältlich und nicht als illegales Betäubungsmittel eingestuft. Der Hauptgrund dafür ist vermutlich, dass die Verbindung ein wichtiger Grundstoff der chemischen Industrie ist.


Es gehört allerdings schon ziemlich viel Unverstand dazu ein organisches Lösungsmittel zu trinken, damit es im Schädel ordentlich rauscht. Siehe dazu auch die interessante Disskussion bei www.versuchschemie.de.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen